Glückskekse (Rezept)


Mit Kindern rennt die Zeit, oder mit Arbeit, Tieren, Leidenschaften... sowieso und überhaupt zischen wir in Windeseile durch den Jahreskalender. Und jedesmal erstaunt es mich wieder wenn plötzlich der nächste Jahreswechsel vor der Tür steht.



SILVESTER

Ein Fest, um dankbar zurückzublicken und oder neu durchzustarten. Freunde treffen, sich Glück wünschen. Und genau hierfür lasse ich heute mal ein Rezept da. Und ein kleines Freebie in Form von "Fortune Cookie Messages" (klick hier für den Download).

Glückskekse

 Ihr braucht:

* 2 Eiklar
* 1/2 Tasse Mehl
* 1/2 Tasse Zucker
* 3 El Öl
* 1 1/2 Tl Mais oder Kartoffelstärke
* 3 El Wasser
* 1/2 Tl Vanille oder Mandelextrakt
* 1 Prise Salz

Los gehts...

Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee aufschlagen

Backofen vorheizen auf höchster Stufe (später mit Inhalt hab ichs runtergeschalten auf 200 Grad)

Mehl, Zucker, Stärke, Wasser, Vanille/Mandelextrakt  und Öl zugeben

Nun auf einem Backblech (mit Backpapier) mit der Rückseite eines Teelöffels Teigkreise mit einem Durchmesser von ca. 10cm ausstreichen - bis zu 6 Stück pro Durchgang gehen sich zeittechnisch aus.


Ab damit ins Rohr!

Nun wartest du, bis die Ränder der Kreise beginnen braun zu werden und machst dich bereit. Denn fürs Glückskeksfalten bleiben dir nur wenige Sekunden für ein optimales Ergebnis.


Jetzt muss es flott gehen! Nimm das Blech aus dem Ofen, wende mit einem Spatel/Messer den Teigkreis. Lege das Zettelchen ein und klappe mithilfe des Spatels/Messers das Keks zu.




Biege es nun mithilfe einer Tassenkante in Form und lasse es in einer Muffinform oder an einem Tassenboden auskühlen (dauert ca. eine Viertelstunde).

 



Fertig sind die glückbringenden Guzzis!

Happy New Year ihr Herzen!




Kommentare

  1. Liebe Anna!
    Wie immer so liebevoll und unterhaltsam geschrieben! Danke für das Teilen des Rezeptes und der Zettelchen!
    Ich freue mich schon darauf, viele gemeinsame Schritte mit dir im Jahr 2016 zu gehen, wünsche dir und deinen Lieben heute eine tollen Jahreswechsel und alles, alles Gute für das Neue Jahr!
    Deine Sonja aka Wienermaedchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch liebe Sonja ♡ ich bin glücklich dich zu kennen! Bis bald und alles Liebe dir und deiner Familie im neuen Jahr! Anna

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen

Back to Top