18. Fenster - Schneeflöckchen

Und wieder mal gehts ans Falten und Kleben. Heute gibts eine kleine Anleitung für eine schicke 3D- Schneeflocke. Wenn schon keine weißen Weihnachten, dann zaubern wir uns zumindest so ein paar Flöckchen ins traute Heim.


Bereit?!

Ihr braucht:

* schönes festes Tonpapier (gerne mit beidseitigem Muster)
* eine Schere
* Kleber
* ein Bändchen zum Aufhängen

Los gehts...

Schneidet euch aus dem Tonpapier 6 gleich große Quadrate in der Wunschgröße eurer Schneeflocke


Nun faltet ihr das Blatt einmal diagonal, sodass die untere auf der oberen Ecke zu Liegen kommt
(nur ganz leicht feststreichen)


Dann macht ihr pro Seite je 3 Einschnitte - wie Dreiecke - an deren Spitze aber einen kleinen Papiersteg überlassen!


Achtet darauf dass ihr nicht aus Versehen ein Dreieck ganz herausschneidet


Nun legt ihr die beiden freien Ecken des innersten Einschnittes übereinander (wir arbeiten uns von innen nach außen!) und klebt deren Spitzen zusammen


dann nehmt ihr euch die nächsten 2 Ecken und klebt ebenfalls die Spitzen übereinander



 Papier einmal wenden und die nächsten Spitzen übereinander kleben


 
Ein letztes Mal wenden und auch hier die Spitzen übereinander kleben


Geht doch ganz schnell,oder?! Nun wiederholt ihr die Kleberei noch weitere 5 Male bis ihr alle 6 Einzelteile der Flocke vor euch liegen habt


An den inneren Spitzen mit Kleber verbinden und an einer Spitze ein Bändchen befestigen...
Schon habt ihr euer fertiges Schneeflöckchen!


Total easy und absolut dekorativ, findet ihr nicht auch?!
Viel Spaß beim Falten!

Habts fein,
Anna

Kommentare

  1. Liebe Anna,
    danke für die gut bebilderte Anleitung, dieser Stern sieht bestimmt auch in groß gut aus, besonders aus so schönem Papier oder ganz in weiß. Wieviele/Wielange brauche ich denn für ein Schneegestöber? Das würden sich die Kinder wünschen (ich auch)...
    Alles Liebe
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Sarah, in weiß und auch in groß sehen die Flöckchen sicher toll aus! Für ein richtiges Schneegestöber müsstet ihr wohl ein paar Stündchen investieren :-D Die Schneeflocken sind zwar schnell gefalten und geklebt, aber um euer littlehideaway einzuschneien dauerts dann doch ein Weilchen fürchte ich :-) Bei uns hatte es heute 15 Grad... haben keine Hoffnung mehr auf weiße Weihnachten . Ich drücke euch die Daumen dass ihr noch ein wenig weiße Pracht abbekommt! Wünsche euch ein schönes Fest!
      Viele liebe Grüße,
      Anna

      Löschen

Back to Top